Das Siphonsystem zur Dammentfernung spart Geld und schützt die Umwelt

HINTERGRUND

Ein Bauunternehmen, das an einem Projekt zur Entfernung und Wiederherstellung von Staudämmen in den USACE arbeitet, benötigte ein temporäres Siphonsystem, das 400 CFS umgehen kann. Das System müsste das Aufstauen entwässern und gleichzeitig Abhilfemaßnahmen zum Schutz des natürlichen Lebensraums treffen.

ERGEBNIS

Das Entladeziel des Kunden wurde mit einem Siphonsystem erreicht, das mit präzisen Layoutzeichnungen und Hydraulikberechnungen erstellt wurde Team von Engineering und Schätzungsexperten bei Rain for Rent. Die Konstruktion beinhaltete eine Rohrkonfiguration, die die gewünschte Durchflussrate unter Berücksichtigung der Höhe und des Radius an der Oberseite des Damms erreichte. Das Ergebnis war ein kundenspezifisches System, das Maßnahmen enthielt, um zu verhindern, dass Luft wieder in die vierzehn Längen von 364 Fuß eindringt 30-Zoll-HDPEund vermieden geknickte Rohre, indem die Oberseite des Damms auf einen Radius von 27 Fuß abgerundet wurde. Zusätzlich war jedes Rohr mit einem ausgestattet Magnetischer Durchflussmesser.  Das Siphonsystem wurde durch Vakuum-Ansaugpumpen gestartet, die neben den Siphons installiert waren. Das System umging das Wasser aus dem Aufstau über den Damm und durch die Blasen im stromabwärts gelegenen Fluss, um sicherzustellen, dass die Trübung auf ein Minimum beschränkt wurde.

PROGRAMM

  • Die Schätzer von Rain for Rent's Engineers und Customer Service Center haben ein System entwickelt, das die Spezifikationen für die Projektbesitzer, Auftragnehmer und regulatorischen Ziele erfüllt und dazu beiträgt, allen Beteiligten eine klare Kommunikation und sichere Praktiken zu bieten.
  • Das Siphonsystem bot eine weniger störende Bypass-Option für den Lebensraum, erforderte weniger Kraftstoff und Wartung als ein typischer Bypass und sparte dem Kunden Geld.
  • Das Projekt wurde einen Monat früher als geplant abgeschlossen, was dem Kunden Zeit sparte und die Kosten senkte.

KUNDENBEWERTUNGEN

Der Kunde sagte, dass die Zusammenarbeit mit dem erstklassigen Team von Rain for Rent und Experten für Pumpensysteme ihre Erwartungen übertroffen habe.

Produkte in
Diese Fallstudie

Angebote anfordern

  • Wir können Ihnen bei allen Fragen zur Handhabung von Flüssigkeiten behilflich sein.
  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.
Regen zu vermieten®

Siphon System for Dam Removal Saves Money and Protects Environment

BACKGROUND

A Civil Construction company working on a U.S.A.C.E dam removal and river restoration project needed a temporary siphon system capable of bypassing 400 CFS. The system would need to dewater the impoundment while providing mitigations to protect the natural habitat.

OUTCOME

The customer’s discharge goal was achieved using a siphon system designed with precise layout drawings and hydraulics calculations, created by the team of Engineering and Estimation experts  at Rain for Rent. The design incorporated a pipe configuration that achieved the desired flow rate with consideration for elevation and radius at the top of the dam. The result was a custom system that included measures to prevent air from re-entering the fourteen 364-foot lengths of 30-inch HDPE, and avoided kinked pipe by rounding the top of the dam to a radius of 27-feet, additionally, each pipe was equipped with a Magnetic Flowmeter.  The siphon system was started by vacuum priming pumps installed alongside the siphons. The system bypassed water from the impoundment, over the dam, and through bladders in the downstream river, ensuring turbidity was kept to a minimum.

HIGHLIGHTS

  • Rain for Rent’s Engineers and Customer Service Center Estimators designed a system that met specifications for the project owners, contractors, and regulatory objectives, and helped provide clear communication and safe practices for all involved.
  • The siphon system provided a less disruptive bypass option for the habitat, required less fuel and maintenance than a typical bypass, and saved the customer money.
  • The project was completed one month ahead of schedule which saved the customer time and reduced costs.

CUSTOMER FEEDBACK

The customer said that working with Rain for Rent’s team of top-notch professionals and pump system experts exceeded their expectations.

Products in
This Case Study

Request a Quote

  • We can help with all your liquid handling needs.
Used Equipment Sale - New Items Added>>See Current Bids
+