[On-Demand-Webinar] Planen der Entwässerung Ihrer Baustelle

Blog | 25. November 2020 Entwässerung-Wellpoint-Deepwell-Regen-zu-vermieten

Die Webinar-Videopräsentation vermittelt Bauprofis den Planungsprozess für die Entwässerung

Lernen Sie die Vor- und Nachteile der Entwässerung in diesem speziellen On-Demand-Schulungswebinar kennen, das sich auf Folgendes konzentriert Baugewerbe wellpoint und Tiefentwässerung.

Verschaffen Sie sich einen Vorsprung bei der Verwaltung eines Entwässerungsprojekts auf Ihrer Baustelle mit den Insidertipps, die Sie von unseren erfahrenen Entwässerungsexperten von Rain for Rent und der internen technischen Abteilung erhalten.

Erhalten Sie Wissen aus einer aufgezeichneten Q & A-Sitzung von gleichgesinnten Branchenprofis.

Zu den behandelten Webinar-Themen gehören:

  • • Übersicht über die Entwässerung
  • • Sammeln wichtiger Informationen
  • • Methoden und Systemdesign
  • • Notwendigkeit von Fallstudien
  • • Fragen und Antworten

So planen Sie die Entwässerung Ihrer Baustelle

Entwässerung ist die Entfernung von Wasser aus einer Ausgrabungsstätte. Warum ist Entwässerung notwendig? Weil es ermöglicht, unter trockenen und stabilen Bedingungen zu arbeiten.

Planung der Baustellenentwässerung erfordert sorgfältige Planung, Analyse und die richtige Entwässerungsausrüstung.

Arten von Entwässerungssystemen

Reduzieren Sie Verzögerungen und sparen Sie Geld mit dem richtigen Plan zur Entwässerung einer Baustelle. Sie können entweder Wasser aus dem Ausgrabungsgebiet blockieren oder Wasser daraus ziehen. Die erste Methode verwendet abgeschnittene oder Güllewände, um das erforderliche Pumpen zu begrenzen. Die zweite Methode verwendet Entwässerungsgeräte wie Brunnenpunkte, Tiefbrunnen und Auffangwannen. Das Abziehen von Wasser von einer Ausgrabungsstätte ist häufig die kostengünstigste Option.

Wellpoints

Ein Wellpoint-Entwässerungssystem adressiert das Aufladen sowohl von lokalen als auch von entfernten Quellen. Das System erfordert flache Brunnen, die nahe beieinander liegen. Tatsächlich reicht der Abstand von einem Fuß bis zu 15 Fuß, wobei 6 Fuß der Durchschnitt sind. Mit Brunnenpunkttiefen von bis zu 29 Fuß kann das Grundwasser auf Meereshöhe auf 17 bis 20 Fuß abgesaugt werden. Das ideale Bohrlochpunktsystem erstreckt sich über den gesamten Umfang der Ausgrabungsstätte. Wellpoint-Systeme sind skalierbar. Verwenden Sie mehr Verteilerrohre. Pumps, und Punkte für größere Standorte und höhere Durchflussraten.

Wellpoint-Entwässerungssysteme verarbeiten eine Vielzahl von Böden, von fein bis grob und von gleichmäßig bis geschichtet. Sie befassen sich auch mit einer Vielzahl von Durchflussraten. Es ist möglich, ein Bohrlochpunktesystem zu entwerfen, das weniger als 0.1 GPM in Tonböden bis zu 20 GPM in grobem, kiesigem Boden handhabt.

Da viele Punkte erforderlich sind, ist eine schnelle und effiziente Installation unerlässlich. Dies wird meistens durch Spritzen erreicht. Hochdruckwasser stanzt ein Loch in weichere Böden. In festen Böden muss ein Bohrer verwendet werden.

Tiefe Brunnen

Wie Brunnenpunkte können auch Tiefbrunnen aus nahe gelegenen und entfernten Quellen aufgeladen werden. Tiefe Brunnen können mehrere hundert Meter tief sein. Sie eignen sich besonders gut für leitfähige Materialien wie Sand oder Kies. In feinen Tonböden sind sie jedoch nicht so effizient. Tiefe Brunnen sind weiter voneinander entfernt als Brunnenpunkte. Sie sind oft 30 bis 200 Fuß voneinander entfernt - durchschnittlich etwa 50 Fuß.

Die Besatzungen installieren eine elektrische Tauchpumpe am Boden jedes Brunnens. Flexible Schläuche verbinden die Tiefbrunnen mit dem Sammelrohr. Einige Tiefbrunnensysteme verarbeiten hohe Durchflussraten von Zehntausenden von Gallonen pro Minute.

Beachten Sie, dass der Absenkvorgang bei tiefen Bohrlöchern langsamer ist und ein enger Abstand erforderlich ist, wenn sich in der Nähe eine Wiederaufladungsquelle befindet. Daher ist es wichtig, die Installation des Tiefbrunnens mit dem Zeitpunkt der Ausgrabung zu synchronisieren.

Auffangwannen

Auffangwannen sind seit langem eine traditionelle Option. Die Besatzungen bauen Barrieren, um das Wasser von der Ausgrabung fernzuhalten, und graben Gräben, um das Wasser zu den Sammelgebieten zu leiten. Von dort entfernen Pumpen es von der Baustelle. Ein flacher Sumpf erfordert eine am Anhänger montierte Pumpe, während tiefere Tauchpumpen verwenden.

Das Sumpfsystem ist schnell, kostengünstig und es gibt keine Verzögerung vor der Entwässerung. Leider ist es etwas langsam und kann höhere Durchflussraten nicht immer bewältigen.

Bau-Miet-Vorteile-Kaufen-Ausrüstung-Regen-zu-Miete-TW
Bauprofis müssen wissen, ob Mieten oder Kaufen der beste Schritt ist.
Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile in diesem Artikel.

Welches System eignet sich am besten für Ihr Projekt?

Ein erfolgreiches Entwässerungssystem liefert eine Trockenzone, die für eine sichere und effiziente Ausgrabung benötigt wird. Diese Zone erstreckt sich normalerweise zwei oder drei Fuß unter dem tiefsten Punkt der Ausgrabung, obwohl einige fünf Fuß bevorzugen.

Grundwasserhöhe und Durchflussraten wirken sich auf die Planung und den Bau von Brunnen aus. Ein guter Entwässerungsplan berücksichtigt auch Abweichungen während des Projekts. Gibt es die Möglichkeit eines ernsthaften Abflusses nach starken Regenfällen? Sind nahe gelegene Wasserstraßen anfällig für Überschwemmungen?

Bei der Auswahl des besten Entwässerungssystems für Ihr Projekt sind mehrere Fragen zu stellen. Gibt es in der Nähe Strukturen, die für die Absenkung des Grundwassers anfällig sind? Erschwert die Bodenverunreinigung die Wasserfiltration? Die richtige Wasserfiltration ist der Schlüssel. Die Entladungsgenehmigung bestimmt den Umfang der Filtration. Ist der Boden so hart, dass Spritzen keine Option ist? Dies wirkt sich auf die Kosten eines Wellpoint-Systems aus.

Ein solider Entwässerungsplan erfordert eine kompetente Analyse von Bohrprotokollen, geotechnischen Berichten und Wasserqualitätsberichten. Ein Schneckentest oder ein Pumpentest liefert zusätzliche wertvolle Daten. Ein Schneckentest ermöglicht die Entwässerungsanalyse aus einem einzelnen Bohrloch. Es ist einfach, aber normalerweise nicht so genau wie ein Pumpentest. Im Gegensatz dazu erfordert ein Pumpentest das Bohren eines Testbohrlochs und verschiedener Beobachtungsbohrlöcher. Ein Pumpentest legt einen „Einflussradius“ fest. Finden Sie heraus, wie effektiv Ihre Entwässerungsausrüstung sein wird, wenn Sie sich weiter von einem Brunnen entfernen.

Denken Sie schließlich daran, dass das Absenken des Grundwassers auf das erforderliche Niveau häufig ein bis drei Wochen dauert.

Lassen Sie sich von Rain for Rent bei der Planung Ihres Entwässerungsprojekts unterstützen

Bei unterschiedlichen Höhen und Größen der Standorte ist kein Projekt genau gleich. Wir können virtuelle Konsultationen oder physische Arbeitsspaziergänge anbieten, um Ihnen dabei zu helfen, die Ausrüstungsbedürfnisse zu ermitteln, die Sie haben, bevor Sie neue Wege beschreiten, und um in Notsituationen zu helfen. Kontakt Rain zu vermieten um ein Angebot zu erhalten oder mehr darüber zu erfahren, wie wir helfen können.

Beiträge filtern

Folge uns

[On Demand Webinar] How to Plan to Dewater Your Construction Jobsite

Blog | November 25, 2020 Dewatering-Wellpoint-Deepwell-Rain-for-Rent

Webinar Video Presentation Teaches Construction Professionals the Dewatering Planning Process

Learn the ins and outs of dewatering with this special on-demand training webinar that focuses on construction wellpoint and deep well dewatering.

Get a head start on the process of managing a dewatering project on your jobsite with the insider tips provided to you from our seasoned Rain for Rent dewatering experts and in-house Engineering Dept.

Gain knowledge from a pre-recorded Q&A session from like-minded industry pros.

Webinar topics discussed include:

  • • Overview of Dewatering
  • • Gathering Key Information
  • • Methods and System Design
  • • The Need for Case Studies
  • • Q&A

How to Plan to Dewater Your Construction Jobsite

Dewatering is the removal of water from an excavation site. Why is dewatering necessary? Because it allows work to proceed in dry and stable conditions.

Planning construction site dewatering takes careful planning, analysis, and the right dewatering equipment.

Types of Dewatering Systems

Reduce delays and save money with the right plan to dewater a construction site. You can either block water from the excavation area or draw water away from it. The first method uses cut-off or slurry walls to limit the pumping required. The second method uses dewatering equipment like wellpoints, deep wells, and sumps. Drawing water away from an excavation site is often the most cost-effective option.

Wellpoints

A wellpoint dewatering system addresses recharge from both local and remote sources. The system requires shallow wells that are close together. In fact, spacing ranges from as close as a foot to 15 feet, with 6 feet being the average. With well-point depths of up to 29-feet, groundwater can be drawn down to 17-20 feet at sea level. The ideal wellpoint system extends around the entire perimeter of the excavation site. Wellpoint systems are scalable. Use more header pipes, pumps, and points to handle larger sites and higher flow rates.

Wellpoint dewatering systems handle a wide range of soils, from fine to coarse, and from uniform to stratified. They also tackle a wide range of flow rates. It is possible to design a wellpoint system that handles less than 0.1 GPM in clay soils to as much as 20 GPM in coarse, gravelly soil.

Since many points are required, quick, efficient installation is essential. This is most often accomplished with jetting. High-pressure water punches a hole in softer soils. In firm soils, it is necessary to use a driller.

Deep Wells

Like wellpoints, deep wells handle recharge from both nearby and remote sources. Deep wells can be hundreds of feet deep. They work especially well in conductive materials like sand or gravel. However, they are not as efficient in fine clay soils.  Deep wells are farther from each other than wellpoints. They are often 30 to 200 feet apart – about 50 feet on average.

Crews install an electric submersible pump at the base of each well. Flexible hoses connect the deep wells to the header pipe. Some deep well systems handle high flow rates of tens of thousands of gallons per minute.

Keep in mind that the drawdown is slower with deep wells and close spacing is required whenever there is a nearby source of recharge. Therefore, it is important to synchronize deep well installation with the timing of the excavation.

Sumps

Sumps have long been a traditional option. Crews build barriers to keep water out of the excavation, and they dig trenches to route water to collecting areas. From there, pumps remove it from the construction site. A shallow sump requires a trailer-mounted pump, while deeper ones use submersible pumps.

The sump system is quick, inexpensive and there is no pre-drainage delay. Unfortunately, it is somewhat slow, and it cannot always cope with higher flow rates.

Construction-Renting-Benefits-Buy-Equipment-Rain-for-Rent-TW
Construction pros need to know whether renting or purchasing is the best move.
Learn more about the pros and cons in this article.

Which System is Best for Your Project?

A successful dewatering system delivers a dry zone needed for safe and efficient excavation. This zone usually extends two or three feet below the excavation’s lowest point, although some prefer five feet.

Groundwater elevation and flow rates impact well design and construction. A good dewatering plan also accounts for variations during the project. Is there the possibility of serious runoff following heavy rains? Are nearby waterways prone to flooding?

There are several questions to ask when choosing the best dewatering system for your project. Are there nearby structures vulnerable to the lowering of groundwater? Will soil contamination complicate water filtration? Proper water filtration is key. The discharge permit determines the scope of filtration. Is the ground so hard that jetting is not an option? This will impact the cost of a wellpoint system.

A sound dewatering plan requires a competent analysis of bore logs, geotechnical reports, and water quality reports. A slug test or a pump test provides additional valuable data. A slug test allows dewatering analysis from a single well. It is simple but typically not as accurate as a pump test. By contrast, a pump test requires the drilling of a test well and various observation wells. A pump test establishes a “radius of influence.” Find out how effective your dewatering equipment will be as you get further from a well.

Finally, keep in mind that lowering groundwater to required levels often takes one to three weeks.

Let Rain for Rent Help You Plan Your Dewatering Project

With variations in site elevation and size, no project is exactly the same. We can provide virtual consultations or physical job walks to help you spec out the equipment needs you’ll have before you break ground as well as help in emergency situations. Contact Rain for Rent to get a quote or learn more about how we can help.

Filter Posts

Follow Us

Request a Quote

  • We can help with all your liquid handling needs.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!